Unternehmen&Trends - Ausgabe zur HANNOVER MESSE 2019

Das 1986 gegründete Berliner Unternehmen setzt seit Beginn auf Eigenentwicklungen für sichere und innovative Produkte am Breit- bandanschluss. Mit dem Betriebssystem FRITZ!OS lassen sich alle FRITZ!-Produkte leicht bedienen. Kostenlose Updates bieten regelmäßig neue Funktionen für mehr Kom- fort und Sicherheit im Heimnetz. FRITZ! ist in Deutschland die führende Mar- ke für das Heimnetz. Millionen zufriedener Kunden und mehr als 1000 Testsiege be- stätigen das Engagement für hochwertige FRITZ!-Produkte und einen erstklassigen Kundenservice. AVM erzielte 2018 mit 750 Mitarbeitern einen Umsatz von 520 Millionen Euro. Der Berliner Kommunikationsspezialist verkauft seine Produkte in über 40 Ländern. . Die Geschichte Mitte der 1980er Jahre taten sich vier Studen- ten mit einer innovativen Idee zusammen: Sie wollten die neue ISDN-Technologie nutzen, um den Bildschirmtext (BTX) der Deutschen Bundespost dem damals noch jungen PC- Markt zugänglich zu machen. Nach ersten Projekten im BTX-Bereich folgten Auftrags- entwicklungen für Hard- und Software-Lö- sungen: 1986 wurde AVM gegründet. Die Gründer von damals bilden auch heute noch das Management von AVM. Ansonsten hat sich so gut wie alles geändert. Nach den ersten Entwicklungsaufträgen wurden ab 1988 eigene Produkte entwickelt. Und das überaus erfolgreich: Die aktive ISDN-Karte B1 wurde zum weltweit meistgekauften aktiven ISDN-Controller. Zu den Kunden von AVM zählten schon bald namhafte Unternehmen wie die Deutsche Telekom, DATEV und Novell. Mit der Entwicklung des ISDN-Massenmark- tes gewann das Geschäft weiter an Fahrt. Die Einführung der Produktlinie FRITZ!Card entpuppte sich als richtungsweisende Ent- scheidung. Der große Durchbruch ge- lang 2004 mit der Einfüh- rung der FRITZ!Box – dem Aushängeschild von AVM. Seitdem begeistert AVM Millionen von Kunden mit immer mehr Modellen, An- wendungsmöglichkeiten und Features für das Heim- netz sowie Lösungen für verschiedene Breitband-Anschlüsse oder die kabellose Datenübertragung über WLAN. Innovationen – Made in Berlin Die FRITZ!Box ist nur eine von vielen Inno- vationen aus dem Hause AVM. Um seinen Kunden beste Datenübertragungen mit ho- her Reichweite zu ermöglichen, hat AVM 2008 als erstes Unternehmen einen kom- pakten WLAN-Repeater entwickelt und seit 2011 gehören auch Powerline-Produkte zum Portfolio. Alle Produkte stammen aus eigener Entwicklung und sind immer perfekt aufei- nander abgestimmt. Besonders zeigt sich das im WLAN Mesh von FRITZ!, das für eine lückenlose WLAN-Abdeckung im gesamten Zuhause sorgt. Daneben erleichtern Smart-Home-Produkte wie intelligente Steckdosen und Heizkör- perregler das Leben der Anwender. Mit Schnurlostelefonen und kostenlosen Apps komplettiert AVM sein Angebot rund um die Heimvernetzung. Die Mitarbeiter – das Geheimnis des Erfolges Alle AVM-Produkte sind Eigenentwicklun- gen und werden überwiegend in Deutsch- land produziert. Mit Begeisterung, Kompe- tenz, Teamgeist und einem feinen Gespür für die Anforderungen des Marktes schafft es AVM immer wieder, außergewöhnliche Innovationen zu entwickeln. Der Erfolg von AVM basiert dabei auf seinen qualifizierten Mitarbeitern. Bei AVM wird schon immer auf eine offene Kommunikation geachtet. Dazu gehören flache Hierarchien, wie man sie in ei- nem Unternehmen mit 750 Mitarbeitern sel- ten findet. Kein Wunder, dass die Fluktuation sehr gering ist: Die Mitarbeiter wachsen mit jeder neuen Herausforderung und werden so zu Experten für neue Themen, Arbeitsberei- che und Technologien. Diese Arbeitsweise sowie die Impulse neuer Kollegen und die Erfahrung langjähriger Mit- arbeiter haben permanente Innovationen zum Marken- zeichen von AVM gemacht. Der Einstieg bei AVM AVM bietet Einstiegsmög- lichkeiten in den verschie- densten Bereichen: Man kann beispielsweise in der Soft- und Hard- wareentwicklung an Innovationen arbeiten oder im Testengineering die einwandfreie Funktion der neuesten Entwicklungen prüfen. Im Produktmanagement positionieren die Mitarbeiter ihr Produkt in einem dynami- schen Markt. Im Vertrieb und Marketing er- schließen sie neue Märkte und entwickeln erfolgreiche Absatzkonzepte. Und in der FRITZ!-Hotline beraten sie Kunden zudem bei technischen Problemen. Wir suchen vorrangig Vollblutentwickler und Tüftler mit Erfindergeist und kindlichem Spiel- trieb. Bewerber sollten über einen sehr guten Studienabschluss in den Fachbereichen In- formatik, Elektro- und Nachrichtentechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, Telematik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschafts- und Kommunikationswissen- schaften verfügen. Außerdem sollte man Spaß an der Arbeit im Team und Lust auf Neues ha- ben. Eigeninitiative, Kreativität und Begeiste- rung für neue Technologien sowie analytische 750 Mitarbeiter, mehr als 1000 Testsiege, Millionen zufriedene Kunden AVM bietet vielseitige Produkte für den schnellen Breitbandanschluss und das intelligente Heimnetz. Mit der FRITZ!- Familie ist AVM in Deutschland und Europa ein führender Hersteller von Breitbandendgeräten für DSL, Kabel, LTE und Glasfaser. Die auf den Standards WLAN, DECT und Powerline basierenden Smart-Home-Produkte sorgen für ein intelligentes und sicheres Zuhause. Mit den FRITZ!-Produkten nutzen AVM-Kunden die neuesten Breitbandtechnologien einfach und sicher und erhalten ein intelligentes Heimnetz. Bilder: © AVM 30  Unternehmen & Trends „Die Basis unseres Erfolges sind die Menschen dahinter.“ Johannes Nill, Geschäftsführer

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